Fridolfing – Aufbahrungsräume

Neue Glasgestaltung in den Aufbahrungsräumen der Aussegnungshalle in Fridolfing

Von sonnigem Gelb über lichtes Orange und sanftes Rosa bis hin zu luftigem Blau reicht das Spektrum der Farben, die sich Streifen für Streifen in verschiedenen Verläufen aneinanderreihen. Für die beiden Aufbahrungsräume in der Aussegnungshalle in Fridolfing hat der Künstler Thierry Boissel zwei spiegelbildlich gestaltete Verglasungen geschaffen, zusammengesetzt aus transparenten Farbstreifen, die nicht nur im Rahmen des Fensters einen warm leuchtenden Zusammenklang erzeugen, sondern darüber hinaus auch vielschichtig in den Raum hineinwirken. Und dies gleich auf mehreren Ebenen, in einer sich ständig wandelnden Form und Farbigkeit. Denn es handelt sich dabei um eine Glasgestaltung auf zwei hintereinander gesetzten Scheiben, die sich mit jeder Bewegung des Betrachters verändert, sich gleichsam mit ihm in Bewegung setzt. Das heißt, das Bild verwandelt sich im Vorbeigehen: Die senkrechten Streifen beginnen sich zu überschneiden und übereinander zu schieben, sie überlagern sich und lassen dabei das Licht in verschiedenen Farbmischungen erscheinen.

Der Glasmaler, der an der Münchner Akademie der Bildenden Künste die Glasmalereiwerkstatt leitet, geht mit seiner Kunst aus Glas immer wieder individuell auf den Raum und seine Funktion ein, er gestaltet seine Werke spannungsreich im Dialog mit der Architektur. So nimmt er auch in Fridolfing vielfältig Bezug auf den Raum und seine Gestaltung, auf den Ort und seine besondere Situation. Geschaffen wurde ein Kunstwerk aus Glas und Licht, das mit seinem lebendigen Farbenspiel nicht nur Wärme ausstrahlt, sondern auch eine Atmosphäre der Ruhe und Besinnung schafft. Hier, in den beiden intim wirkenden Räumen, die den Hinterbliebenen einen würdigen, respektvollen Ort des Abschieds bieten, erscheint die abstrakten Farbverglasung wechselreich, von subtiler Wirkung auf die Sinne. Mehr noch, sie zeugt mit ihrer lichten Gestaltung von ständigen Wandlungen in sanften Übergängen, die symbolreich an den natürlichen Kreislauf von Leben und Tod erinnern. Dabei eröffnen sich dem Betrachter immer wieder neue Perspektiven: je nach Position gibt es verschiedene An- und Einsichten, die auf eine weitere Dimension verweisen – hier, an dieser besonderen Grenze, im Rahmen eines Fensters, das eindrucksvoll zwischen dem Innen und Außen, dem Davor und Dahinter, dem Diesseitigen und Jenseitigen vermittelt.
Dr. Christine Jung


In Zusammenarbeit mit:
Wolfgang Lechner und Rasmus Dotzler
Lechner Lechner Architekten GmbH


Traduction :

Nouvelle conception de vitraux dans les salles de recueillement de la chapelle funéraire de Fridolfing

Du jaune ensoleillé à l’orange léger, en passant par le rose doux jusqu’au bleu aérien, le spectre des couleurs se déroule en une succession de bandes qui se fondent en différents dégradés. Pour les deux salles de recueillement de la chapelle funéraire de Fridolfing, l’artiste Thierry Boissel a créé deux verrières symétriques, composées de bandes colorées et transparentes, qui produisent non seulement une harmonie lumineuse au sein du cadre de la fenêtre, mais qui ajoutent aussi une dimension multidimensionnelle dans l’espace lui-même, évoluant sans cesse en formes et couleurs changeantes. Cette conception en verre repose sur deux panneaux superposés qui se modifient à chaque mouvement du spectateur, se mouvant comme en écho avec lui. Ainsi, l’image se transforme au passage : les bandes verticales se chevauchent et se superposent, laissant apparaître la lumière en divers mélanges de couleurs.

L’artiste, qui dirige l’atelier de vitrail à l’Académie des Beaux-Arts de Munich, adapte son art à chaque espace et à sa fonction, créant des œuvres dynamiques en dialogue avec l’architecture. À Fridolfing, il répond aussi de manière variée à l’agencement de l’espace et à son caractère particulier. Il en résulte une œuvre d’art en verre et lumière, qui, avec son jeu de couleurs vivant, dégage une chaleur tout en instaurant une atmosphère de calme et de recueillement. Ici, dans ces pièces intimes, qui offrent aux proches un lieu digne et respectueux pour le dernier adieu, la verrière abstraite aux couleurs variées crée une sensation subtile sur les sens. De plus, son design lumineux symbolise des transformations continues en transitions douces, évoquant le cycle naturel de la vie et de la mort. Les spectateurs découvrent sans cesse de nouvelles perspectives : selon leur position, différents angles et visions apparaissent, renvoyant à une autre dimension – ici, à cette frontière symbolique, dans le cadre d’une fenêtre qui fait le lien entre l’intérieur et l’extérieur, l’avant et l’au-delà, le monde ici-bas et l’au-delà.

Dr. Christine Jung



New Glass Design in the Viewing Rooms of the Funeral Chapel in Fridolfing

From sunny yellow to light orange, gentle pink, and airy blue, the spectrum of colors unfolds in a series of strips that blend in various gradients. For the two viewing rooms in the funeral chapel in Fridolfing, the artist Thierry Boissel has created two mirror-image glass designs composed of transparent colored strips. These strips not only create a warm, luminous harmony within the frame of the window but also add a multilayered presence to the room itself, with ever-changing forms and colors. The glass design consists of two overlapping panes that change with every movement of the viewer, as if moving with them. This means the image transforms as one passes by: the vertical strips begin to overlap and shift over each other, blending colors and allowing the light to create different hues.

The glass painter, who leads the stained glass workshop at the Academy of Fine Arts in Munich, customizes his glass art to suit the space and its function, creating works that engage dynamically with the architecture. In Fridolfing, he likewise connects intricately with the room’s layout and purpose, as well as the place’s unique setting. The result is an artwork of glass and light that radiates warmth through its vibrant color play while also fostering an atmosphere of peace and contemplation. Here, in these intimate rooms, which provide a dignified, respectful space for farewells, the abstract colored glass appears varied, subtly affecting the senses. Moreover, with its light-filled design, it symbolizes continuous transformation in gentle transitions that evoke the natural cycle of life and death. As viewers move through the space, new perspectives emerge, revealing different views and insights that point to another dimension—here, on this symbolic threshold, framed within a window that impressively mediates between inside and outside, before and beyond, the worldly and the otherworldly.

Dr. Christine Jung