Bünde

St-Josef Kirche

Ein Fenster ist nicht nur ein Ort für die etwaige Darstellung einer Ikonographie. Zuerst – und im Besonderem in diesem Fall – ist das Fenster eine Grenze zwischen Außen und Innen. Eine leuchtende Wand übernimmt die Funktion der sonst lichtundurchlässigen Wand.

Die Raumgestaltung bzw. die Wandgestaltung von Hajek ist sehr raumbestimmend. Meiner Meinung nach, ist es nicht klug mit Form und Farben damit in Konkurrenz zu treten.
Mit einer poetisch handgezeichneten senkrechten Linienführung habe ich die Absicht, eine Art Membrane um die Kirche zu legen.

Thematisiert wird die Raumgrenze, die Verbindung zwischen der profanen Welt im Aussenbereich und dem inneren Raum, Ort der Besinnung und der Eucharistie.

Die Gläser sollen im Heissverfahren strukturiert werden. Das bedeutet, dass die Linien als eine Art Prägung nur durch Höhen und Tiefen im Material erscheinen. Die Linien werden von Licht und Schatten gezeichnet. Eine Antwort auf zeitgenössische Glasgestaltung aus dem Ergebnis meiner künstlerischen Forschung.

Meine Intention dabei ist, den Raum zu belassen wie es sich der Architekt Hanke vorgestellt hat: »mit farblosen Gussgläsern« zu versehen.

Die Art der Ausführung bedingt, dass die Linien mehr oder weniger sichtbar werden, je nachdem wie das Licht gerade einfällt bzw. wo der Betrachter steht. Es ist Teil des Konzeptes, dass die Gestaltung nicht aufdringlich ist. Es soll wie eine Membrane wirken und nicht in den Vordergrund kommen. Von Außen wird sie mit der Reliefstruktur als Teil der Fassaden wahrgenommen. Die Gläser sind lebendig und stehen im Dialog mit der Betongestaltung. In der Nacht bleiben die Gläser lebendig und verwandeln sich nicht in eine große dunkle Fläche, da die Struktur auch mit Auflicht funktioniert. Das Thema Membrane ist in der Nacht also ebenso wahrnehmbar.

Die Seitenkapelle bzw. der differenzierte Zugang wird mit einem Rillenschliff realisiert. Die Zeichnung der Linie wird dabei fortgesetzt. Allerdings ist die Fläche teilweise transparent belassen teilweise sandgestrahlt. Das Konzept wird damit fortgesetzt aber auf eine andere Lichtsituation und auf die gewünschte Transparenz angepasst.